Ferien-Kunstaktion in der GAG-Siedlung
Eine graue Wand erstrahlt nun bunt

Die jungen Künstler präsentieren stolz ihr Werk. Foto: pas

Vingst – (pas). Bunte Bilder zieren eine Tiefgaragenzufahrt in der Nobelstraße. Kinder und Jugendliche aus der GAG-Siedlung brachten sie in den Herbstferien unter Anleitung der Künstlerin Nina Marxen an.

„Ich hatte die Idee, Zentangle-Zeichen als Motive zu nehmen“, erklärte Marxen, die die Aktion im Auftrag der GAG leitete. Dabei handele es sich um Zeichnungen, die aus wiederkehrenden Mustern aus einer Kombination von Punkten, Linien, Kreisen und Kurven bestehen.
Bisher habe es in Vingst wenige solcher Mitmach-Kunstaktionen gegeben. Das werde sich jetzt ändern. Marxen: „In Mülheim, Höhenhaus oder Buchheim war ich bereits häufiger aktiv.“

Die Wohnungsgesellschaft ist größte Vermieterin im Quartier. Carinia Kuß, Mitarbeiterin im Sozialmanagement der GAG, koordinierte das Projekt, in das auch der benachbarte Jugendtreff Thorwaldsenstraße eingebunden war. „Wir haben im Vorfeld mit Plakaten im Viertel zwischen der Ostheimer Straße und der Lustheider Straße auf die Aktion aufmerksam gemacht und die jungen Nachbarn eingeladen mitzumachen.“

Es seien etwa zehn Teilnehmer pro Tag gekommen. Kuß betonte, wie wichtig dieses und ähnliche Projekte sind: „Besonders in diesem Jahr mit den Corona-Beschränkungen ist wenig los – vor allem für Kinder und Jugendliche.“

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/koelner-wochenspiegel/kalk/ferien-kunstaktion-in-der-gag-siedlung-eine-graue-wand-erstrahlt-nun-bunt-37552350, 29.10.2020